Institut für Gebäudelehre

Entwerfen 4, 2011/2012: Kernstadtschule

I. Pirstinger

Lehrveranstaltungsbeginn
Freitag  07. Oktober 2011 10:00 Seminarraum Gebäudelehre

Termine
Freitags 13:00-17:00

Thema
Das österreichische Schulwesen befindet sich, induziert durch schlechte Ergebnisse bei internationalen Studien, im Umbruch. Neue Lern- und Unterrichtsformen in allen Altersstufen sollen zu einem besseren, einer Kulturnation angemessenen Bildungsniveau führen.
Viele Schulgebäude stammen aber noch aus der Zeit der letzten großen Bildungsreform vor über hundert Jahren und sind für die neuen Konzepte kaum tauglich. Viele innerstädtische Schulen stehen für solche veralteten Schulbauten, die einer Neudefinition nicht nur im bildungspolitischen und pädagogischen sondern auch im urbanen Kontext bedürfen. Denn wenn Stadtverdichtung und Rückzug in die Städte ein ernsthaftes Ziel sein sollen, muss auch die zentrale Infrastruktur gestärkt werden.

In Kooperation mit dem Akademischen Gymnasium Graz, dem Landesschulrat für Steiermark und dem Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur.

Wintersemester 2011/12 · Entwerfen 4 · 147 507

LV Dokumentation

Leave a Reply